Dresdens Leichtathleten bekommen eine neue Bühne
Im Oktober 2021 fiel der Startschuss zum Abriss des altehrwürdigen Heinz-Steyer-Stadions in der Dresdner Friedrichstadt. Nun stehen die Bauarbeiten kurz vor ihrem Abschluss und somit die neue Multifunktions-Sportstätte als Eingangstor zum Sportpark Ostra in den Startlöchern.
Mehr als 5.000 überdachte Sitzplätze bietet die Arena, welche durch mobile Tribünen in den Kurven auf eine Kapazität bis zu 15.000 Besucher erweitert werden kann. Außerdem entsteht anstelle der alten Holztribüne ein Multifunktionsgebäude mit vier Etagen samt Fechthalle, Kraft- und Fitnessräumen, Squashplätzen sowie einem Ballettsaal. Hinzu kommen unter anderem Büros und Vereinsräume, Bereiche für Sportmedizin und Gastronomie. Leichtathletik sowie American Football und Fußball sind die Hauptsportarten, die schließlich im neuen Stadionrund betrieben werden.
Mit Gesamtkosten von rund 45,4 Millionen Euro ist der Um- oder besser Neubau eines der größten Sportstättenprojekte Dresdens in den letzten 30 Jahren. Die Leichtathletik in Dresden bekommt also eine neue, große, topmoderne Bühne und die geplante Wiedereröffnung mit dem Leichtathletik-Meeting Goldenes Oval am 30. August 2024 ist nur der Anfang.
Weitere umfassende Informationen zum Stadionbau sowie eine Webcam findet ihr hier: >>> www.dresden.de & >>> www.stadion-dresden.de
Weitere Informationen zur Geschichte des Goldenen Ovals hier: >>> www.dresden.de