Goldenes Oval

Weltklasse auch auf der Tribüne: Große Namen beim Goldenen Oval

Weltklasse auch auf der Tribüne: Große Namen beim Goldenen Oval im neuen Heinz-Steyer-Stadion

Am 30. August 2024 ist es so weit: Das neue Steyer-Stadion öffnet seine Tore und bietet mit dem Goldenen Oval sofort hochklassigen Sport und spannende Unterhaltung. Zu besten Zeiten wurden im Steyer-Stadion reihenweise Weltrekorde auf der Tartanbahn aufgestellt – alleine 14 davon in der Leichtathletik. Einer der Höhepunkte damals und nun also wieder: das Goldene Oval!

Das Leichtathletik-Meeting, in den 1980er Jahren beliebt beim Publikum und bekannt für erstklassige Ergebnisse, kehrt somit zurück auf die Sportbühne. Die Ticket-Nachfrage ist riesig, und auch die Stars von einst wollen beim Comeback des Goldenen Oval unbedingt dabei sein. „Wir werden Weltklasse in den Wettkämpfen erleben – und auf der Tribüne haben“, sagt Michael Gröscho, Abteilungsleiter Leichtathletik des Dresdner SC, der zusammen mit der Laufszene Events GmbH aus Dresden das Goldene Oval organisiert.

„Ich komme immer gern nach Dresden“, erklärte Leichtathletik-Legende Heike Drechsler schon im Juni 1988, nachdem sie mit 10,92 s über 100 m beim Goldenen Oval eine absolute Weltklasse-Zeit lief. Daran hat sich nichts geändert, diese Zeit ist noch immer Weltklasse – und Heike Drechsler gerne in Dresden.

Bei der Eröffnung des Steyer-Stadions und dem Comeback des Goldenen Ovals wird sie ebenso dabei sein wie die früheren Weltklasse-Sprinterinnen Renate Stecher und Marlies Göhr, außerdem der einstige Kugelstoß-Ass Ulf Timmermann, Diskus-Olympiasiegerin Evelin Jahl und Weitsprung-Olympiasieger Lutz Dombrowski sowie natürlich auch Dresdens einstige Top-Athletinnen und -Athleten wie Hagen Melzer und Ramona Raulf-Neubert. „Und das sind nur einige Namen“, sagt Gröscho.

Die Eröffnungsfeier des Heinz-Steyer-Stadions beginnt mit einem offiziellen Festakt um 18 Uhr, das Goldene Oval mit insgesamt 10 Disziplinen startet um 19 Uhr. Mehr als 8.500 der insgesamt 10.000 Tickets sind bereits vergriffen.

>>> ZU DEN TICKETS